Sommersemester 2017

 

Early one morning

 

Traditionelle britische und estnische Folk Songs in ausgesuchten Arrangements, u.a. von Ralph Vaughan Williams und Veljo Tormis. Außerdem: Folksong-Arrangements der King's Singers in kleiner Besetzung mit dem Projektensemble Les Vingt.

Konzerte:

Klangvokal-Festival: Fest der Chöre (Auszüge)
Marienkirche, Dortmund-Innenstadt
17. Juni 2017, 16:45 Uhr, Eintritt frei

Zusammen mit dem Sinfonischen Blasorchester der TU Dortmund
Ev. Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund
24. Juni 2017, 19:30 Uhr, Eintritt frei

Im Rahmen der Konzertreihe Syburger Sonntagsmusiken
Kirche St. Peter zu Syburg, Syburger Kirchstrasse 14, 44265 Dortmund
24. September 2017, 17:00 Uhr, Eintritt 10 €

„Early one morning“ heißt unser aktuelles Programm rund um das volksmusikalische Erbe Englands und Estlands: Ob es dort ums Wäschewaschen, um betrogene Frösche oder eben doch - wie fast immer – um die große Liebe geht: Wir können einen abwechslungsreichen Abend versprechen

 

Ralph Vaughan Williams, der schon in unserem März-Konzert neben Britten und Bernstein eine wichtige Rolle spielte, wird mit zahlreichen Kompositionen vertreten sein. Ihn verbindet mit Veljo Tormis, dem zweiten Schwerpunktkomponisten unseres Programms, die intensive Beschäftigung mit den Volksliedern seiner Sprache. Der estnische Komponist hat über viele Jahre hinweg die oft archaische Musik zahlreicher kleiner und heute oft ausgestorbener ostsee-finnischer Völker gesammelt und sie in seinen ausdrucksstarken Kompositionen bewahrt. Tormis ist im Januar diesen Jahres im Alter von 86 Jahren gestorben. Die FAZ schrieb in ihrem Nachruf: „Seine herbe, eindrucksvolle, originelle Tonsprache machte ihn [...] zum wichtigsten Komponisten Estlands neben Arvo Pärt. Vor allem war Tormis mit seiner Kunst von Anfang an eine Stimme des Widerstands gegen die sowjetische Politik einer Zerstörung von Erinnerung.“ Wir freuen uns darauf, den englischsprachigen Folk-Songs die ganz anderartigen estnischen Klänge gegenüberzustellen.

 

Es sungen drei Engel

Gustav Mahler: 3. Sinfonie
zusammen mit dem Opernchor und den Dortmunder Philharmonikern

Konzert: 4./5. Juli 2017, Konzerthaus Dortmund

Weitere Informationen und Vorverkauf über