Zur Geschichte des Kammerchores der Universität
Technischen Universität Dortmund
1978 – 2005 Gründer und Leiter: Prof. Willi Gundlach *
* Von 1978 bis zur Fusion der Pädagogischen Hochschule in Dortmund mit der Universität im Jahre 1980: Kammerchor der PH.
Der Kammerchor der Universität Dortmund hat unter der Leitung von Willi Gundlach 250 Konzerte veranstaltet. Davon fanden 108 in Dortmund statt, 48 im Ausland und die übrigen in vielen Orten in Deutschland.
Einige Höhepunkte der Arbeit des Kammerchores:
1. International Bergen Festival Norway. (2. Juni 1988) Konzert in der Domkirken mit Werken von L. Bernstein, H. Distler, Z. Kodaly Um die ehrenvolle Einladung realisieren zu können, unterstützten viele Unternehmen der Dortmunder Wirtschaft die Flugreise in großzügiger Weise.Der norwegische Rundfunk übertrug das Konzert und verkaufte die Aufnahme auch in mehrere Länder.
2. Dom zu Pisa, (6. Juli 1989) W.A. Mozart, Requiem Im Rahmen einer Konzertreise zur Partner-Universität, an der auch der Rektor teilnahm, fand die Aufführung im völlig überfüllten Dom statt. Die Geistlichen des Doms sprachen von 4000 bis 6000 Zuhörern.
3. Dortmund Museum für Kunst und Kulturgeschichte (10. Juni 1990) : Kurt Weill: Der Jasager/Down in the Valley. Die Kurt-Weill-Foundation New York hatte uns eingeladen, zwei Schul/Studentenopern des Komponisten mit einem gemischten Ensemble (Fredonia Chamber Singers, State University of New York/Kammerchor der Universität Dortmund) aufzuführen und im Rahmen einer weltweit produzierten Gesamtaufnahme der Werke des Komponisten als CD hinzuzufügen.
4. Kathedrale zu Amiens, (7. Oktober 1990) G.F.Händel, Der Messias In Amiens, der Partnerstadt Dortmunds, werden nur äußerst selten Konzerte in der Kathedrale erlaubt. Dieses fand gleichwohl an dem prominenten Ort statt, um die Bedeutung der Partnerschaft zwischen Dortmund und Amiens hervorzuheben,
5. Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund. 8. Juni 1991 Arthur Honegger, König David (Erstfassung). Das Werk hat eine umfangreiche Sprecher-Partie. Durch einen glücklichen Zufall konnte der große Schauspieler Will Quadflieg für diese Rolle gewonnen werden. Das führte unmittelbar zu einer CD-Einspielung und zur ersten Zusammenarbeit mit der Plattenfirma THOROFON.
6. Les Semaines Musicales de Fécamp, J.S. Bach, h-Moll-Messe. 24. Juli 1992 W.A. Mozart, Große Messe c-Moll. 16. Juli 1996 Zu dem sommerlichen Musikfestival der kleinen Küstenstadt nördlich von Le Havre war der Kammerchor zweimal eingeladen. Er verband das jeweils mit weiteren Aufführungen in Amiens und Rouen.
7. J. Brahms, Ein deutsches Requiem, 17. Juli 1993, Friedenskirche Potsdam. Im Rahmen von “Campus Cantat“, der internationalen Musikwoche der Universität Dortmund, wurde ein Ensemble zusammengestellt, dem außer dem Kammerchor Teilnehmer aus vielen Partneruniversitäten angehörten: Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, Tschechische Republik, Ungarn. Zu den121 Chormitgliedern kam das Dresdener Universitätsorchester (63 Mitglieder). Die letzte von mehreren Aufführungen fand in Potsdam in Anwesenheit des Ministerpräsidenten von Brandenburg statt.
8. G. Verdi, Requiem, Kathedrale Brüssel. 11. Juli 1997 Im Rahmen von Campus Cantat“ musizierten Teilnehmer aus vielen Partner-Universitäten in der ganzen Welt zusammen mit dem Kammerchor und weiteren Studierenden aus Dortmund: Frankreich, Finnland, Großbritannien, Israel, Niederlande, Polen, Russland, Südafrika Tschechische Republik, Ungarn.
9. Fanny Hensel-Mendelssohn Konzert zum 150. Todestages mit Werken der Komponistin für Chor und Orchester. Konzerthaus am Gendarmenmarkt Berlin. 30.November 1997
Rundfunkaufnahmen
Der Kammerchor der Universität Dortmund hat zwischen 1980 und 2004 ca 20 Rundfunkaufnahmen gemacht, meist mit dem WDR. In den ersten Jahren waren dies vor allem Studioaufnahmen, inhaltlich begann es mit Volksliedbearbeitungen (von Distler, Pepping, Träder, Vaughan-Williams u.a.). Dazu kam in steigendem Maße Chormusik der Romantik (Mendelssohn, Brahms, M. Hauptmann, R. Franz, F. Hensel.) Bereits 1986 gab es eine große Life-Sendung. Radio Dortmund übertrug unsere Aufführung der Bachschen h-Moll Messe aus der Petrikirche in Dortmund direkt. Auch beim weltweit renommierten Bergen-Festival präsentierten wir mit Werken von Bernstein, Distler und Kodaly ein ehrgeiziges Programm, das der Norwegische Rundfunk aufnahm und noch in mehrere Länder verkaufte. Von dieser Zeit an wurden Aufnahmen unserer Konzerte meist direkt mitgeschnitten: Zwei Kurzopern Kurt Weills (auch bei Capriccio als CD erschienen), Chormusik von Eisenhardt/Potsdam und Treibmann/Leipzig (ORB) als Uraufführungen, ein Programm zum Niederrheinischen Musikfest (L. Bernstein, B. Britten, K. Thomas) oder Geistliche Konzerte in Dortmund (S.Reda, J.S.Bach, F. Mendelssohn), zuletzt ein Programm zum Max-Reger-Festival 2004 u.a. mit dem ebenso schwierigen wie selten aufgeführten „Vater unser“ zu 12 Stimmen.
CD-Einspielungen
F. Mendelssohn-Bartholdy, Chorlieder op. 59 (Ersteinspielung) und op.41
Dabringhaus&Grimm 1984 (LP)
J.Rosenmüller, Laudate Pueri u.a.
M.Zedelius, S.,K.Haffke, Alt, F. Immer, Trompete
Thorofon 1986/1992
J. Brahms, Liebesliederwalzer op.52/
J. Mabry, Stephen Foster-Suite
Polyphonia, CD 1988
K.Weill, Der Jasager
T. Schmeißer, Sopran, H.Helling,Alt, U.Schütte,Bariton
Down in the Valley
I.Davidson, Sopran, Marc Acito,Tenor, Donald Collup, Bariton
Capriccio 1990
A.Honegger, König David (Erstfassung)
Will Quadflieg, Sprecher, U.Frühhaber, Sopran, Mechthild Georg,Alt, Kay Immer, Tenor
Dortmund Instrumentalsolisten
Thorofon 1990
H.Distler, Choralpassion op.7
Wilfried Jochens, Evangelist, Peter Kooy, Jesus
Thorofon 1993
H.Distler, Totentanz op.12,2, „Wachet auf“ Motette op.12,2 Orgelpartita op.12,6,
Will Quadflieg, M.Krämer, H. Ostermann, J.Uter, R. Innig
Thorofon 1994
F. Hensel-Mendelssohn, Chorlieder – Duette – Terzette
M. Krämer, G. Romberger, A. Thompson, G. Miehlke, R. Braun
Thorofon 1995
Fanny Hensel & Felix Mendelssohn Kantaten und Orgelwerke von F. Hensel
M.Krämer, D. Lüdemann, B. Hüsgen,M.Rost
Florilegium Rotterdam
Thorofon 1997
F. Hensel-Mendelssohn, Zum Fest der heiligen Cäcilia, Szene aus Faust II
Lieder und Duette
M.Krämer, G. Romberger, u.a. U. Urban
Thorofon 1998
F. Hensel- Mendelssohn, Oratorium & Duette
M.Krämer u.a.
Thorofon 2000
Uraufführungen:
Kerstin Thieme (1909-2001)
gewann den ersten deutschen Komponistinnen-Wettbewerb. Der Kammerchor brachte das Werk, die Kantate „Freiheit, mein Stern“, am 3.September 1989 zur Uraufführung.
Für die Verleihung des Nelly-Sachs-Preises der Stadt Dortmund an den Schriftsteller Andrzej Szczypiorski,Warschau, komponierte Thieme eine Motette auf das Nelly-Sachs- Gedicht „Völker der Erde“, das bei der Preisverleihung am 4. Dezember 1989 zur Uraufführung gelangte.
Anlässlich der Verleihung des Nelly-Sachs-Preises im Jahre 1991 an den Schriftsteller David Grossman, Jerusalem, erweiterte Kerstin Thieme ihre Komposition um zwei weitere Motetten auf Gedichte von Nelly Sachs zu dem Tryptichon „ Canticum Hoffnung“. (Uraufführung am 15. Dezember 1991)
Gerhard Trubel (1917-2004)
langjähriger Leiter der Dortmunder Kantorei, vertraute mehrmals dem Kammerchor seine Werke zur Uraufführung an.
1988 „Christushymnus“, Kantate für Bariton, Chor und Instrumente.
1998 Lobgesang „Ich erhebe meine Stimme“, Kantate für Tenor, Sprecher, Chor und Instrumente.
Gerhard Rabe
komponierte 1991 zur Eröffnung der Bundesgartenschau Dortmund die Kantate „...gehn Sie mit uns durch den Garten...“ Kantate zum Lobe der Natur für gemischten Chor und Orchester.
James Mabry, Buffalo,
State University of New York, enger und langjähriger Freund des Kammerchores, komponierte die „Stephen-Foster-Suite“ für Solisten, gemischten Chor und Klavier. Sie wurde 1985 vom Kammerchor in Buffalo uraufgeführt, 1988 auf CD aufgenommen und sehr oft mit großem Erfolg aufgeführt.
„Lament“, Vokalise für gemischten Chor und Klavier, Uraufführung 1996 im Harenberg- City-Center.
Günther Eisenhardt, Potsdam
(1933-2003) Prof. für Musiktheorie an der Pädagogischen Hochschule/Universität Potsdam. (Enge Arbeitskontakte mit dem Institut für Musik der Universität Dortmund.) 1993 Konzertreise des Kammerchores nach Leipzig und Potsdam mit Uraufführungen im Musikinstrumenten-Museum Leipzig:
G. Eisenhardt: Eugen-Roth-Chöre(Teil-UA),
Karl Ottomar Treibmann, Komponist und Prof. f. Musiktheorie an der Universität Leipzig: „Wir haben ein Dach“, Chorzyklus auf Gedichte von Reiner Kunze..
G. Eisenhardt: 1999 Eichendorff-Chöre, Harenberg-City-Center
2001: „Der Wetterhahn satirisches Rondeau für Chor und Klavier. Harenberg City-Center